Home
Ökosystem der Götter
Tierwelt Bilder
Pflanzenwelt Bilder
Baum in Buddhismus
Tierschutz im Buddhismus
Wacholder- Baum der Götter
Zwischenbilanz Tibetbaum
Wieso Naturschutz
Nennang Kloster – Projektort
Wir über uns
Umweltforum und Dialog
Tibetbaum Aktuell
Demeter Landwirtschaft in Tibet
Spenden für Tibetbaum
Presse Spiegel - Tibetbaum
Verbindung Tibet Baum

 

 

Presse Spiegel

DBU Buddhismus Aktuell

Rein Main Presse/Kreis Bad Kreuznach

Montag, 30. Aug 2004 Kreis Bad Kreuznach
„Mythos Baum“ – so hieß die fünfte ökologische Messe der Kreisgruppe des Bundes Umwelt und Naturschutz Deutschland am Wochenende im Bad Münsterer Kurpark, 40 Aussteller nahmen diesmal teil. Darunter auch Tibetbaum Projekt.

Viel beachtet wurde auch die Vorträge und Exkursionen. Unter diese Rubrik fiel das „Tibetbaumprojekt – Naturschutz im Buddhismus“ mit Kulturprogramm.

Im Zuge der Revolution auf dem „Dach der Welt“ sind viele Bäume abgeholzt worden. Mit ihrem Projekt wollen Padma Wangyal(Theorie) und Anke Hermann(Gesang und Tanz) auf einer Tournee diesem Verlust durch Aufforstung entgegen wirken. Ein Praktikum in Tibet Mitstreiter ist derzeit aus bürokratischen Gründen nicht möglich, aber kürzere Arbeitsreisen von zirka vier Wochen schon.


Regional Presse: Kreis Bad Kreuznach
Pressebemerkung: einen Blick über den Tellerrand zu ökologischen Problemen anderer Erdteile gab der BUND mit dem „Tibetbaum Projekt“ frei. Der Tibeter Padma Wangyal aus Berlin kam eigens an die Nahe, um für die Wiederaufforstung der in den 80er Jahren des vergangenen Hunderts abgeholzten tibetischen Wälder zu sammeln. Die Folgen der Abholzung bekämen die Menschen im Flachland China, Indien und Bangladesch mit verheerendem Hochwasser zu spüren, so Wangyal.